Allgemeine Übersicht

Moz Pro gehört zu den besten SEO-Tools, das wir getestet haben und das auf dem Markt erhältlich ist. Die Keyword- und Link Explorer-Tools können mit jeder anderen Lösung mithalten, und die Metriken wurden weitgehend als Industriestandard akzeptiert, selbst von Experten, die andere Softwarelösungen verwenden. Moz Pro bietet eine intuitive und einfache Benutzeroberfläche, viele Daten und ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn du ein großes Unternehmen hast.

Vorteile

  • Großartige Allround-SEO-Lösung
  • Großartige Keyword-Recherche
  • Leistungsstarker Link Explorer
  • Erzeugt Metriken, die als Industriestandard anerkannt sind
  • Zahlreiche Lerninhalte
  • MozBar Chrome-Erweiterung

Nachteile

  • Zu viel Tiefe und Reichweite für SMBs
  • Die Funktionsanordnung kann schwer zu verstehen sein
  • Erfordert ein Abonnement
Willkommensseite Moz

Moz wurde 2004 in Seattle gegründet und gehörte zu den ersten, die sich 2008 der Entwicklung von SEO-Software gewidmet haben. Das Unternehmen hat seitdem einen langen Weg zurückgelegt und sein Angebot zu einem kompletten SEO-Tool entwickelt, das Website-Crawling und -Optimierung, Keyword-Recherche, Wettbewerbsanalyse und mehr umfasst. Wenn man all das mit einem erschwinglichen Preis kombiniert, erhält man eine Lösung, die wir zusammen mit SE Ranking empfehlen, welche dieselben Funktionen bietet, aber intuitiver und kostengünstiger ist.

Oberfläche in Moz mit Übersicht über alle Kampagnen

Mit all den wertvollen Lerninhalten, die auf der Website und der Plattform angeboten werden, ist Moz nicht nur für fortgeschrittene SEO-Profis geeignet, sondern auch für Neulinge, die etwas lernen möchten. Darüber hinaus vereinfacht die übersichtliche Benutzeroberfläche den gesamten SEO-Analyseprozess, und die Daten geben dir einen guten Überblick darüber, wie du deine Website optimieren kannst.

Moz stellt zwar eine große Menge an Daten zur Verfügung, zeigt seinen Nutzern aber nicht alles, weil es nicht genug Leistung hat, um datenhungrigen Marketingexperten das zu bieten, was sie brauchen, wenn sie es brauchen.

Das ist oft der Fall, wenn man versucht, in beiden Lagern einen Fuß in der Tür zu haben. In diesem Fall musste Moz eine Entscheidung treffen, als sie auf SEO umgestiegen sind. Die Frage war, ob sie ihre Ressourcen einschränken sollten, um den Traffic der Suchanfragen ihrer Kunden zu steigern, und infolgedessen Content-Marketing- und Social-Media-Praktiken ausschließen, oder ob sie weitermachen sollten, wie bisher. Letztendlich entschied sich Moz für die erste Option.

Positiv zu vermerken ist, dass Moz dank seiner Metrik Domain Authority – der wohl zuverlässigsten Metrik zur Messung der Qualität einer Website – nach wie vor von Bedeutung ist. Darüber hinaus ist der Keyword Explorer von Moz eine zuverlässige Lösung, die es mit jedem anderen Tool aufnehmen kann.

Da sich andere Tools auf dem Markt weiterentwickelt haben und mehr Daten liefern, mag Moz in Bezug auf Daten und Marktwert hinter einigen seiner Mitbewerber zurückgeblieben sein, aber es ist definitiv ein zuverlässiges SEO-Tool.

Preisgestaltung & Pläne

Moz Pro bietet eine kostenlose 30-Tage-Testversion und vier Abonnementpläne mit festgesetzten Kontolimits. Darüber hinaus bieten sie eine anpassbare Preisgestaltung im Plan “Enterprise”, was sich perfekt für große Unternehmen eignet.

Preisgestaltung von Moz mit vier Paketen

Der niedrigste in Moz Pro verfügbare Tarif ist der Plan “Standard”. Mit einem Preis von 79 $ bei jährlicher Abrechnung bietet der Plan “Standard” das absolute Minimum, das du benötigst, um von Moz Pro zu profitieren: Zugang für einen Benutzer, drei getrackte Website-Kampagnen, Rank-Tracking für 300 Keywords und 400.000 gecrawlte Seiten pro Monat. Dieser Plan schränkt jedoch die Keyword-Recherche, die SEO-Berichte und das Keyword-Management ein.

Der Plan “Medium”, der für 143 $ pro Monat erhältlich ist, wurde in erster Linie für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Mit diesem Plan erhältst du Zugang für 10 Benutzer, 6.000 Berichte über Keywords und 30 Keyword-Listen pro Monat, zusammen mit Markenberichten, 10 getrackten Website-Kampagnen, Rank-Tracking für 1.500 Keywords und 2 Mio. gecrawlte Seiten pro Monat.

Der Plan “Large” kann ein Jahr lang für 239 $ pro Monat genutzt werden. Er ist perfekt für Unternehmen, die ihre Online-Präsenz verbessern und mehr SEO-Analyse betreiben wollen. Mit diesem Plan erhalten die Nutzer 25 getrackte Website-Kampagnen und Benutzer, Rank-Tracking für 3.000 Keywords, Crawling von 5 Millionen Seiten pro Monat, monatlich 12.000 Keyword-Berichte und 60 Keyword-Listen.

Der letzte in Moz “Pro” verfügbare Tarif mit vordefinierten Kontingenten ist der Plan “Premium” bei einer jährlichen Abrechnung von 479 $ pro Monat. Mit seinem wirklich hohen Kontolimit ist dieser Plan eher für Unternehmen gedacht, die 50 Kampagnen, 4.500 Keyword-Rankings, 18.000 Keyword-Berichte pro Monat und Zugang für 5 Nutzer benötigen. Darüber hinaus kannst du dich an Moz wenden, um ein individuelles Kontingent im Rahmen des Enterprise-Tarifs anzufordern, und erhältst so auf alle jährlichen Abrechnungen einen Rabatt von 20 %.

Rank Tracker

Sobald du alles getan hast, um die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchmaschinen zu verbessern, musst du die Performance deiner Keyword-Kampagnen im Auge behalten. Die Rank-Tracking-Tools von Moz Pro werden dir dabei helfen.

Rankings-Daten in Moz sind unter Rankings verfügbar

Moz analysiert deine SERP-Positionen und stellt dir alle notwendigen Tools für die Verfolgung von Keywords und Webseiten zur Verfügung. Neben einer Übersicht, wie sie im obigen Screenshot zu sehen ist, erhältst du eine detaillierte Liste aller von dir getrackten Keywords sowie deren Positionierung in den Suchmaschinen.

Mit dem Keyword-Rank-Tracking-Tool von Moz Pro kannst du eine Fülle von Daten erhalten, die es dir ermöglichen, die richtigen Entscheidungen in Bezug auf deine SEO-Strategien zu treffen. Wie alle anderen von uns getesteten Rank-Tracking-Tools hilft auch das Tool von Moz Pro, die manuelle Überprüfung deiner SERP-Rankings zu vermeiden, was ein sehr mühsamer Prozess sein kann.

Im Rankings-Modul kann man die Keywords beobachten

Da zu einer guten SEO-Strategie in der Regel ein Blick in die Vergangenheit gehört, um deine Strategie für die Zukunft zu analysieren und zu optimieren, bietet dir Moz Pro den Zugang zu den dringend benötigten historischen Daten. Darüber hinaus kannst du diese Daten für jede erfasste Suchmaschine wie Google, Google Mobile, Yahoo! und Bing abrufen. So kannst du herausfinden, welche der von dir in der Vergangenheit angewandten Strategien am erfolgreichsten und effektivsten waren.

Was bei keinem Ranking-Tool fehlen darf, ist die Möglichkeit, nicht nur globale, sondern auch lokale Rankings zu verfolgen. Moz Pro bietet dir die Möglichkeit herauszufinden, wie gut deine Keyword-Kampagnen in über 200 Ländern funktionieren. Außerdem kannst du die Daten nach Bezeichnung, Positionierung, Suchmaschine oder nach einem der vielen anderen verfügbaren Parameter sortieren. Zu wissen, wo du in deinem Gebiet, deiner Stadt, deiner Region oder deinem Land platziert bist, ist von entscheidender Bedeutung, wenn du den verschiedenen Zielgruppen, die deine Website finden sollen, die richtige Botschaft vermitteln möchtest. Dies ist übrigens auch für die internationale SEO unerlässlich.

Zu wissen, wo du mit den von dir gewählten Keywords liegst, ist großartig, aber es reicht nicht aus. Du musst auch wissen, wer deine engsten Mitbewerber sind und wie sie in der Suche abschneiden.

Im Rankings-Modul kann man die Keywords im Vergleich zu Mitbewerber beobachten

Finde heraus, wer auf die gleichen Suchanfragen wie du abzielt und was er tut, um seine Position im Ranking zu halten. Je mehr du über deine Mitbewerber weißt, desto einfacher ist es, ihnen den Rang abzulaufen. Moz Pro bietet dir einen Vergleich zwischen der Performance von dir und der deiner Mitbewerber. An diesem Punkt kannst du Domain Authority, Link-Metriken, Anker- und Titel-Tag-Tools verwenden, um mehr über deine Rankings zu erfahren.

In Anbetracht der großen Bedeutung, die mobilen Geräten heutzutage zuteilwerden, muss ein hochwertiges Ranking-Tool die Möglichkeit bieten, sowohl die Rankings für Desktop als auch für mobile Geräte zu verfolgen. Und Moz Pro enttäuscht dabei nicht. Vergleiche die Positionierung auf verschiedenen Geräten und lasse dir von Moz dabei helfen, Probleme zu erkennen und zu beheben, die sich auf deine Suchmaschinenplatzierung auswirken.

Obwohl das Keyword-Rank-Tracking-Tool nicht so leistungsstark ist wie das von SE Ranking oder Semrush, gleicht das Angebot der SEO-Tools von Moz dieses Manko völlig aus. Das Gesamtangebot der Tools, die zur Verfügung gestellt werden, macht alle anderen Schwächen wett.

Website-Audit

Mit dem Site Crawl-Tool von Moz Pro kannst du alle technischen SEO-Probleme auf deiner Website, sowohl OnPage als auch OffPage, die sich negativ auf dein Google-Ranking auswirken können, identifizieren und entsprechende Lösungen anbieten. Darüber hinaus hält Site Crawl auch ein Auge auf doppelte Inhalte und andere detaillierte Daten, um dir mehr verwertbare Erkenntnisse zu liefern.

Site Crawl von Moz ist Tool für technische Website-Analyse

Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, sendet Moz Pro dir eine E-Mail mit einem Bericht über alle Fehler. Du kannst übrigens festlegen, dass du solche Berichte automatisch wöchentlich oder monatlich per E-Mail erhältst. So kannst du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren, während Moz deine Website auf mögliche Probleme überwacht.

Die Warnungen, die du von Moz über Website-Fehler erhältst, werden nach dem Grad ihrer Auswirkung sortiert, wobei Metriken wie Seitenautorität und Crawl-Tiefe als wichtige Schlüsselfaktoren verwendet werden. Die vom Tool gefundenen Fehler werden in fünf Kategorien eingeteilt, z. B. Kritisch, Warnungen, Probleme bei der Weiterleitung, Metadaten-Probleme und Inhaltsprobleme.

Aber das Beste daran ist, dass Moz dir genau sagt, wie du jedes Problem angehen kannst. Jedes gefundene Problem wird von einem „Fehlerbehebung von Moz“-Text begleitet, der Informationen darüber liefert, warum das jeweilige Problem hohe oder niedrige Priorität hat, sowie eine Anleitung zur Lösung des Problems.

Im Site Crawl bekommt man eine Liste mit Problemen und Empfehlungen zu deren Behebung

Zu guter Letzt kannst du durch Klicken auf „Meine Seite erneut crawlen“ sicherstellen, dass das von dir behobene Problem erfolgreich gelöst wurde.

Obwohl der Site Crawler von Moz Pro nicht so leistungsfähig ist wie andere eigenständige Tools, sind seine Empfehlungen für Korrekturen sehr hilfreich, vor allem wenn du ein SEO-Neuling bist. Alles in allem mindert das Tool die Leistung von Moz Pro in keinster Weise und ist eine solide Lösung.

Wettbewerbsanalyse

Moz bietet ein kostenloses Tool der Domain-SEO-Analyse sowie mehrere andere Tools innerhalb von Moz Pro, die entwickelt wurden, um Wettbewerbsdaten zu Websites zu liefern. Das Tool der Domain-Analyse liefert Metriken zu Websites wie Domain Authority, Top-Ranking-Seiten, Ranking-Keywords, entdeckte und verlorene Link-Domains, Top-Featured Snippets, Top-Mitbewerber der Suchanfragen und mehr.

Domain SEP Analysis Toll für Wettbewerbsanalyse von MozPro

Gib einfach eine beliebige Website ein, klicke auf „Domain analysieren“, und Moz zeigt dir den DA-Score, die Anzahl der verlinkenden Root-Domains, die Gesamtzahl der Ranking-Keywords sowie den Spam-Score an. Außerdem kannst du so die „Top-Seiten nach Links“ zusammen mit ihren Page Authority Scores finden, die vorhersagen, wie gut die Seite, nicht die gesamte Domain, in der Suche ranken wird. Außerdem gibt es ein Diagramm, das alle neuen und verlorenen Backlinks anzeigt – etwas, das sich auf deinen Domain Authority Score auswirkt.

Eine Grafik mit neuen und verlorenen verweisenden Domains

Wenn du nach unten scrollst, siehst du auch die „Top Ranking Keywords“ zusammen mit deiner SERP-Position und einer Schätzung, wie viele Klicks jedes Keyword erhalten wird. Im Abschnitt „Top Featured Snippets“ erfährst du, ob du eines dieser Snippets besitzt, und unter „Branded Keywords“ werden Keywords aufgelistet, die deine Marke widerspiegeln – allerdings nur diejenigen mit dem höchsten monatlichen Suchvolumen.

Unter dem Diagramm Keyword-Ranking-Verteilung, welches dich darüber informiert, wie viele Keywords auf verschiedenen Plätzen in den SERPs ranken, erhältst du eine Liste der engsten Mitbewerber der analysierten Website, sortiert nach Sichtbarkeitsgrad.

Eine Tabelle mit Top-Mitbewerber

Dieses Moz-Tool liefert zwar eine Menge Daten, ist aber dennoch sehr begrenzt. Um mehr Daten zu erhalten, musst du ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen, mit dem du Zugang zu Moz Pro erhältst, wo du zusätzliche Tools für die Mitbewerber-Analyse findest.

Wenn du in Moz Pro auf die Registerkarte Keyword-Recherche gehst, hast du die Möglichkeit, eine Stammdomain, eine Subdomain oder eine Seite anstelle der klassischen Suchanfrage zu untersuchen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir dir, auch ein paar Mitbewerber einzugeben.

Keyword-Recherche anhand Mitbewerber-Websites

Sobald die Ergebnisse vorliegen, kannst du nach unten scrollen, um dir die zusammenfassenden Daten für jede der drei Websites anzusehen. Außerdem erhältst du eine Liste der am besten platzierten Keywords für jede analysierte Website zusammen mit ihrem Schwierigkeitsgrad und dem monatlichen Suchvolumen.

Allgemeine Daten zu Keywords im Vergleiche zu Mitbewerbern

Direkt unter der Tabelle „Top Ranking Keywords“ hast du die Möglichkeit, dich durchzuklicken, um detaillierte Ergebnisse zu erhalten. Dadurch wirst du auf eine Seite weitergeleitet, die dir zeigt, wie du im Allgemeinen im Vergleich zu deinen Mitbewerbern in Bezug auf die Keywords abschneidest. Wenn du jedoch weiter nach unten scrollst, erhältst du eine Liste der Keywords, für die alle drei Websites in der Suche ranken, zusammen mit ihrer Rangposition für jede konkurrierende Website, der Schwierigkeit des Keywords und natürlich dem monatlichen Suchvolumen.

Competitor Overlap zeigt an, wie viele ähnliche Keywords verwenden Mitbewerber im Vergleich zu deiner Seite

Die Unterregisterkarte SERP-Analyse unter Keyword-Recherche liefert dir zusätzliche Daten. Aber wir müssen darauf hinweisen, dass die Mitbewerber-Analyse in Moz Pro auf der Basis der Keywords erfolgt. Du kannst also mit Moz Pro keine spezifischen Daten zu organischen oder bezahlten Suchbegriffen auf Websites erhalten.

SERP Analysis zeigt an, wie viele Seite einer Website auf der ersten Seite Googles ranken

Im Vergleich zu anderen Tools auf dem Markt verfügt Moz Pro nicht über ein starkes Modul zur Wettbewerbsanalyse, da es nicht über die Analyse von Keywords hinausgeht. Andere Tools wie SE Ranking und Ahrefs sind viel besser geeignet, um dir alle benötigten Wettbewerbsdaten zu liefern.

Backlink-Analyse

Mit dem leistungsstarken „Link Research“ von Moz Pro, der hilfreiche Metriken enthält, kannst du ein hochwertiges Backlink-Profil erstellen. Im Grunde kannst du deine eigene Leistungsdynamik verfolgen und dein Link-Profil mit dem deiner engsten Mitbewerber vergleichen und deine Strategie anpassen, um weiterzukommen.

Link Research - ein Tool für die Backlink-Analyse von Moz

Der beste Weg, die Link Research zu nutzen, ist, die Backlink-Profile seiner Mitbewerber zurückzuverfolgen. Aber, wie funktioniert das eigentlich?

Beginne mit der Eingabe einer konkurrierenden Domain in das Tool, wie oben gezeigt, und du erhältst einen Überblick über ihr Backlink-Profil, das die Domain-Autorität der Website, die Anzahl der verlinkenden Domains, eingehende Links und Ranking-Keywords enthält. Außerdem erhältst du ein Diagramm, das alle entdeckten und verlorenen verlinkenden Domains anzeigt, sowie Diagramme, die deinen Fortschritt bei deiner Domain Authority, Page Authority und Linking Domains zeigen.

Natürlich kannst du auch das Verhältnis zwischen follow- und nofollow-Links, die Top-Followed-Links zu dieser Website, die Top-Seiten auf dieser Website, den Top-Ankertext für diese Website und die verlinkenden Domains nach DA sehen. Übrigens kannst du dich zu jedem Abschnitt durchklicken, um detaillierte Informationen über eingehende Links, verlinkende Domains, Ankertext, Top-Seiten, entdeckte und verlorene Backlinks und Spam-Score zu erhalten.

Das Beste an Moz Pro’s Link Research ist, dass du mehrere Backlink-Profile von Mitbewerbern vergleichen kannst und dich dann eingehender mit jedem deiner Mitbewerber beschäftigen kannst, um zu sehen, wie sein Backlink-Profil tickt.

Mitbewerbervergleich im Link Research von Moz

Als Schlussfolgerung sei gesagt, dass Moz Link Explorer zusammen mit Ahrefs und SE Ranking an der Spitze steht, wenn es um qualitativ hochwertige Backlink-Analyse geht – obwohl die anderen beiden über größere Datenbanken verfügen. Moz ist jedoch ein Tool, auf das man nicht verzichten kann und das man einfach ausprobieren muss, zumindest wegen der lehrreichen Inhalte, die es bietet.

Website besuchen

General overview

Moz Pro is among the best SEO tools we reviewed and that’s available on the market. Its keyword and link exploring tools can easily go up against any other solution out there, and its metrics have been largely accepted as industry standards, even by experts using other software solutions. Moz Pro has an intuitive and simple UI, loads of data and is definitely worth trying if you have a large business.

Pros

  • Great all-round SEO solution
  • Top-notch keyword research
  • Powerful link explorer
  • Generates metrics accepted as industry standard
  • Loads of educational content
  • MozBar Chrome extension

Cons

  • Too much depth and range for SMBs
  • Can be difficult to understand feature arrangement
  • Requires subscription

Founded in Seattle in 2004, Moz was among the first few to make a shift to SEO software development in 2008. The company has come a long way since to develop their offer into a complete SEO tool that includes website crawling and optimization, keyword research, competitive analysis, and more. When you take all of that and combine it with an affordable price, we get a solution that we recommend along with SE Ranking, which offers the same in terms of features, but is more intuitive and pocket-friendly.

Given all the valuable educational content it provides across its website and platform, Moz is not only great for advanced SEO pros, but for newbies who want to learn as well. Plus, the clean and uncluttered user interface simplifies the entire SEO analysis process, and the data gives you a great understanding of how to optimize your site.

While Moz does provide a vast amount of data, it doesn’t show its users everything, because it doesn’t have enough power to give data-starved marketers what they need as soon as they do.

This is often the case when you try to have a foot in both camps. In this case, when Moz made the shift to SEO they had to make a decision. Do they narrow down their resources to boost customer search traffic, and, as a result, exclude content marketing and social media practices, or keep things the same. Ultimately, Moz went for the first option.

On the plus side, Moz remains relevant thanks to its metric Domain Authority–arguably the most reliable metric when it comes to measuring the quality of a website. In addition, Moz’s Keyword Explorer is a solid solution that can hold its own against any competitor tool.

As other tools on the market developed and started providing more data, Moz may have fallen behind some of its rivals in terms of data and value, but it’s definitely a solid SEO tool.

Pricing & Plans

Moz Pro offers a free 30-day trial and four subscription plans with preset account limits. On top of that, it offers the customizable Enterprise pricing plan that is perfect for large organizations.

The lowest pricing plan available in Moz Pro is the Standard plan. At $79 when billed annually, the Standard plan provides the bare minimum that you need to benefit from Moz Pro: access for two users, five tracked website campaigns, rank tracking for 300 keywords, and a quarter million crawled pages each month. However, this plan limits keyword research, SEO reporting, and keyword management.

The Medium plan, available at $143 a year, was put together primarily for SMBs. Under this plan, you get access for 10 users, 5,000 reports on keywords and 30 keyword lists each month, along with branded reports, 10 tracked website campaigns, rank tracking for 900 keywords, and double the amount of crawled pages each month.

The Large plan can be yours for a year for $199 a month. It’s perfect for companies that want to boost their online presence and do more SEO research. With this plan, users get 25 tracked website campaigns and users, rank tracking for 1,900 keywords, crawl 1.25 million pages each month, get 15,000 monthly keyword reports, and 60 keyword lists.

The last pricing plan available in Moz Pro with predefined quotas is the $479-a-month Premium plan, for annual billing. With such high account limits, this plan is really intended for enterprise organizations, as in those that need to keep track of 50 campaigns, 4,500 keyword rankings, get 30,000 keyword reports every month and give access to 40 users. Moreover, you can reach out to Moz to request a custom quota under the Enterprise plan, and all annual billing discounts give you 20% off.

Rank Tracker

Once you’ve done everything you can to improve your site’s search engine visibility, you need to keep track of how your keyword campaigns are performing. Moz Pro’s rank tracking tools will help you out with this.

Moz analyzes your SERP standings to provide all the necessary tools for tracking keywords and web pages. Besides providing an overview, as is shown in the screenshot above, you get a detailed list of all your tracked keywords along with their search engine ranking positions:

With Moz Pro’s keyword rank tracking tool, you can obtain an abundance of data that will enable you to make the right decisions in terms of your SEO strategies. Like all the other rank tracking tools we reviewed, Moz Pro’s tool also helps avoid manually checking up on your SERP rankings, which can be a very cumbersome process.

Since doing SEO properly usually involves looking back at what’s been done in the past, analyzing and optimizing your strategy for the future, Moz Pro provides you with access to much-needed historical data. On top of that, you can check out this data across every tracked search engine like Google, Google Mobile, Yahoo!, and Bing. This enables you to understand which of the strategies you used in the past was most successful and effective.

Something that no rank tracking tool can go without is the ability to track not only global, but local rankings as well. In line with this, Moz Pro gives you the opportunity to find out how well your keyword campaigns are performing in over 200 countries. Plus, you can sort data by label, ranking position, search engine, or by ony of the many available parameters. Knowing how you rank in your area, city, region, or country is essential if you want to communicate the right message to different audiences who may end up finding your site. By the way, this is also essential for doing international SEO.

Knowing how you rank for the keywords you target is great, but it’s not enough. You must also know who your closest competitors are and how they’re ranking in search.

Find out who’s targeting the same search queries as you, and what they do to maintain their ranking position. The more you know about your competition, the easier it is to outrank them. Moz Pro gives you a comparison of your and your competitors’ performance. This is where you can use Domain Authority, link metrics, anchor and title tag tools to understand more about your rankings.

Given how much attention mobile devices are getting these days, any quality rank tracking tool simply must give you the ability to keep track of both desktop and mobile rankings. And Moz Pro doesn’t disappoint. Compare rankings on different devices and let Moz help you up your game by identifying and fixing issues that impact your search engine standings.

Although the keyword rank tracking tool isn’t as robust as that of SE Ranking or SEMrush, Moz’s suite of SEO tools totally overshadows that shortfall. The high overall level of tools they provide make up for any other weaknesses.

Site Audit

Using Moz Pro’ Site Crawl tool, you can identify and offer fixes on every technical on and off-page SEO issue found on your website that may have a negative impact on your Google rankings efforts. Moreover, Site Crawl also keeps an eye out for duplicate content and other in-depth data to give you more actionable insights.

Once the audit has been completed, Moz Pro will send you an email containing a report of all errors. By the way, you can schedule to automatically get such reports via email on a weekly or monthly basis. This lets you focus on your core business, while Moz monitors your site for possible issues.

The alerts you receive from Moz about site errors are sorted by their level of impact, where such metrics as page authority and crawl depth are used as key prioritizing factors. The errors found by the tool are broken down into five categories, such as Critical, Warnings, Redirect issues, Metadata issues, and Content issues.

But the best part is that Moz will tell you exactly how to take care of each issue. Every found issue is accompanied by a “Moz Recommends Fixing” text that provides information on why the given issue has high or low priority, as well as a guide on solving the issue.

Last but not least, by clicking “Recrawl my site”, you can make sure that the issue you have fixed has been successfully resolved.

Although Moz Pro’s site crawler isn’t as powerful as some standalone tools out there, it’s recommendations on fixes sure do help out a lot, especially if you’re an SEO newbie. All in all, the tool definitely doesn’t take away anything from Moz Pro and is a solid solution.

Competitor Research

Moz offers a free Domain SEO Analysis tool in addition to several other tools within Moz Pro that were developed to provide competitive data on websites. The domain analysis tool provides such metrics on websites as Domain Authority, top ranking pages, rankings keywords, discovered and lost linking domains, top featured snippets, top search competitors, and more.

Just enter any website, click “Analyze domain”, and Moz will provide you with its DA score, number of linking root domains, total number of ranking keywords as well as the spam score. Moreover, this enables you to find the “Top Pages by Links” along with their Page Authority scores that predict how well the page, not the entire domain, will rank in search. Plus, there’s a graph that shows every new and lost backlinks–something that impacts your Domain Authority score.

As you scroll down, you also see the “Top Ranking Keywords” together with your SERP standings, and an estimation of how many clicks each keyword will get. Then, the “Top Featured Snippets” section lets you know if you own any of them, and “Branded Keywords” will list keywords that reflect your brand–but only those with the highest monthly search volume.

Under the Keyword Ranking Distribution graph that lets you know how many keywords rank for different spots in SERPs, you get a list of the analyzed website’s closest competitors, sorted by visibility score.

Now, although this Moz tool does provide a lot of data, it’s still very limited. For more data, you’ll have to get a paid subscription that will give you access to Moz Pro where you’ll find additional tools for competitor research.

By going over to the Keyword Research tab in Moz Pro, you’ll have the option of exploring a root domain, subdomain, or page instead of the classic search query. For best results, we advise you to enter a couple of competitors as well.

Once the results are in, you can scroll down to check out the summary data for each of the three websites, plus get a list of the top ranking keywords for each analyzed website along with their difficulty score and monthly search volume.

Right below the “Top Ranking Keywords” table, you have the option to click through to get more detailed results. Doing so will redirect to you to a page that will show you how you generally compare with your competitors in terms of keywords. But once you scroll further down, you’ll get a list of keywords that all three websites rank for in search along with their ranking position for each competing site, keyword difficulty, and, of course, monthly search volume.

Finally, the SERP Analysis sub tab under Keyword Research, provides you with additional data, but we must point out that competitive research in Moz Pro is conducted through the lense of keywords. So you cannot get any specific organic or paid keyword data on websites using Moz Pro.

Compared to other tools on the market, Moz Pro doesn’t have a strong competitive analysis module because it doesn’t go beyond analyzing keywords. Other tools like SE Ranking and Ahrefs do a much better job at giving you all the competitive data you need.

Backlink Research

With Moz Pro’s powerful Link Explorer tool containing helpful metrics, you can create a quality backlink profile. Basically, you can track your own performance dynamics and compare your link profile with that of your closest competitors and adapt your strategy to get ahead.

The best way to use Link Explorer is to reverse engineer your rival’s backlink profiles. So, how does it actually work?

Start by entering a rival domain into the tool, as shown above, and you’ll get an overview of their backlink profile that includes the site’s domain authority, number of linking domains, inbound links, and ranking keywords. In addition, you get a graph showing all discovered and lost linking domains, and graphs showing your progress with your Domain Authority, Page Authority, and Linking Domains.

Naturally, you can also see the ratio between follow and nofollow links, top followed links to this site, top pages on this site, top anchor text for this site, and linking domains by DA. By the way, you can click through to each section to get detailed information on inbound links, linking domains, anchor text, top pages, discovered and lost backlinks, and spam score.

The best part of Moz Pro’s Link Explorer is that you can compare several competitor backlink profiles, and then dig deeper into each competitor to see what makes their backlink profile tick.

The bottom line is that Moz Link Explorer is right there at the top along with Ahrefs and SE Ranking in terms of quality backlink research–both of which have bigger databases. However, Moz is a tool that you can’t pass up and simply must try, at least because of the educational content it provides.

Visit website