TOP 10 SEO SOFTWARE

Bei Top10 SEO Software analysieren, prüfen und bewerten wir weltweit führende SEO-Tools, die mit dem Ziel entwickelt wurden, Marken dabei zu helfen, in der Google-Suche an die Spitze zu gelangen und dort für immer zu bleiben.

Quartalssieger

winner
4.8/5

Gesamtbewertung

8.9/10

Bewertung von Top10 SEO-Software

Website besuchen Bewertung lesen

Die besten SEO-Softwares für DACH in 2022 im Überblick

Alles, was du wissen musst, bevor du eine Entscheidung triffst

Haftungsausschluss

Das Team von Top10 SEO Software wählt SEO-Softwarelösungen für die Überprüfung unabhängig aus. Wir können durch den Kauf von Links Partnerprovisionen erhalten, die zur Unterstützung unserer Tests beitragen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Maximierung des Traffics, der auf einer bestimmten Website ankommt, indem alle notwendigen OnPage- und OffPage-Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Website weit oben auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) erscheint.

Da Google regelmäßig Änderungen an seinem Algorithmus vornimmt, muss jeder, der mit SEO zu tun hat, auf der Hut sein, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die gute Nachricht ist, dass sich ein Teil von SEO noch nicht geändert hat. Ich beziehe mich dabei auf die Tatsache, dass dieser Prozess sowohl OnPage- als auch OffPage-Optimierungsaktivitäten umfasst.

Was ist OnPage- und OffPage-SEO?

Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung umfasst zwei wesentliche Teile – OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung.

OnPage-SEO ist, laienhaft ausgedrückt, die Praxis der Optimierung von Webseiteninhalten, sowohl für Suchmaschinen als auch für Besucher. Als Faustregel gilt, dass bestimmte Keywords im Hauptteil des Seiteninhalts sowie im Titel-Tag, in der Meta-Beschreibung, in den Headings, in den Alt-Texten usw. verwendet werden müssen. Hinzu kommen die Optimierung der Ladegeschwindigkeit der Seite, die Verwendung von Social Sharing-Buttons, eine klare Seitenstruktur, die URL-Formatierung und vieles mehr.

Bei der OffPage-SEO geht es hingegen darum, ein hochwertiges Backlink-Profil aufzubauen, indem man namhafte, angesehene Websites einbindet und sie bittet, ebenfalls auf dich zu verlinken. Darüber hinaus spielen hier auch Social Sharing Signals eine große Rolle. Betrachte OffPage-SEO als Networking mit anderen Websites im realen Leben mit dem Ziel, starke Beziehungen aufzubauen, die wiederum dazu führen, dass die Suchmaschinen deinem Unternehmen mehr Vertrauen entgegenbringen.

Welche SEO-Software-Funktionen sind wichtig?

Nachdem wir nun wissen, was SEO ist und aus welchen wesentlichen Bestanteilen es besteht, werfen wir einen Blick auf einige SEO-Tools, die in jeder erstklassigen Software enthalten sein müssen. Wenn du diese kennst und verstehst, kannst du die Bedürfnisse deines Unternehmens besser einschätzen und so die für dich perfekte SEO-Lösung finden.

Detaillierte Website-Audits

Bei einem umfassenden SEO-Audit wird jede einzelne Seite einer Website gescannt und danach bewertet, wie optimiert ihre OnPage- und OffPage-Elemente sowohl für Suchmaschinen als auch für Besucher sind. Kurz gesagt, das Audit folgt beim Überprüfen der Seiten einer Checkliste mit dem Ziel, technische Probleme zu finden, die die Performance der Website in den Suchmaschinen behindern und daher behoben werden müssen.

Mit einem vollständigen, detaillierten Audit kannst du deine Website mit der deiner Hauptkonkurrenten vergleichen, um deine Strategie zu ändern und sie auszustechen, um herauszufinden, was wie verbessert werden muss, und um ein Gesamtverständnis davon zu erhalten, wie SEO-effizient deine Website in den Augen der Suchmaschinen ist.

Analyse des Backlink-Profils

Eine Analyse deines Backlink-Profils zeigt dir eine Liste aller Websites, die auf deine Website verlinken, und macht deutlich, wie dein Backlink-Profil deine Chancen auf ein hohes Ranking in den SERPs erhöht.

Darüber hinaus hebt die Backlink-Analyse in der Regel auch minderwertige Backlinks hervor, d. h. solche, die unnatürlich sind, von Spam-Websites stammen und von Google abgestraft werden können. Du musst solche Backlinks deaktivieren, damit der Ruf deiner Website gewahrt und makellos bleibt. Schau aber nicht nur auf deine eigene Website. Analysiere deine wichtigsten direkten Mitbewerber, um herauszufinden, wie schwierig es sein wird, sie in der Suche zu übertreffen. Suche außerdem nach zusätzlichen Möglichkeiten, dein eigenes Backlink-Profil weiter auszubauen, indem du die Backlinks deiner Mitbewerber analysierst.

Keyword-Recherche

Durch eine ausführliche Keyword-Recherche erhältst du ein besseres Verständnis deiner Zielgruppe und findest heraus, welche Begriffe die Leute in die Suchanfrage eingeben, um dein Angebot zu finden. So kannst du die von dir erstellten Inhalte für diese Suchbegriffe optimieren.

Mit den Daten, die du aus der Keyword-Recherche erhältst, kannst du Fragen beantworten wie: Wonach sucht mein Zielgruppe? Wie viele Personen führen jeden Monat eine bestimmte Suche durch? Welche Art von Inhalt ist für einen bestimmten Suchbegriff am besten geeignet?

Wenn du weißt, wie Menschen nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen, wird es für dich viel einfacher sein, eine unschlagbare Werbestrategie von SEO-Inhalten zu entwickeln.

Tracking des Keyword-Rankings

Wenn du das Ranking der Keywords verfolgst, kannst du feststellen, wie gut die Keywords, die du zur Werbung für die Seiten deiner Website verwendest, bei der Suche abschneiden. Auf diese Weise kannst du herausfinden, ob deine Seite für ein bestimmtes Keyword auf Seite 1 bei Google rankt. Ebenso kannst du sehen, ob du in der Bild- und Videosuche von Google oder im lokalen Ranking-Pack vertreten bist.

Mit diesen Daten kannst du herausfinden, wo du mehr tun musst, um deine SEO-Kampagne auf dem richtigen Weg zu halten. Du solltest jedoch regelmäßig alle Rankings deiner Keywords überprüfen.

Außerdem kommt es häufig vor, dass du wissen musst, wie du an den verschiedenen Standorten rund um den Globus abschneidest. Vergewissere dich also, dass das von dir gewählte SEO-Tool die Möglichkeit bietet, das Ranking von Keywords an vielen verschiedenen Standorten mit großer Präzision zu verfolgen.

Wettbewerbsanalyse

Ein großer Teil deines Online-Erfolgs hängt von der Durchführung einer detaillierten Analyse der Domains deiner wichtigsten Mitbewerber ab. Auf diese Weise findest du Daten, die dir helfen, die Suchmaschinen-Performance deiner eigenen Domain auf der Grundlage der Stärken und Schwächen der Mitbewerber zu gestalten und zu verbessern.

Mit dem richtigen Tool bist du in der Lage, deine direkten Mitbewerber zu ermitteln und genau herauszufinden, was diese online in Bezug auf organische und bezahlte Suchanfragen tun, sowie das Wie und Warum.

Welche SEO-Software ist die beste für deine Bedürfnisse?

Welche Bedürfnisse hat dein Unternehmen?

Bevor du irgendetwas anderes tust, musst du erst einmal festlegen, was genau dein Unternehmen braucht. Wirf einfach einen Blick auf deine Ziele, vorausgesetzt, du hast sie schon alle ausgemacht, und ermittle die SEO-Tools, die dir helfen können, diese Ziele zu erreichen. Natürlich kommst du nicht umhin, dir die technischen Grenzen der einzelnen Tools anzusehen und zu überlegen, wie viel von deinem monatlichen Budget du bereit bist, dafür auszugeben.

Je nach Zielpublikum wist du sehr unterschiedliche Ansätze verfolgen, um deine Bedürfnisse umzusetzen. Wenn du auf Konversionen aus bist, dann werden einige der oben genannten Funktionen eine wichtige Rolle in deiner Strategie spielen. Unterm Strich ist es so, dass du einfach nicht in der Lage sein wirst zu verstehen, welches SEO-Tool das richtige für dich ist, wenn du deine Bedürfnisse nicht genau kennen.

Nutze die kostenlose Testversionen und Kundenrezensionen

Das ist etwas, was heutzutage jeder automatisch macht. Aber du musst wirklich jedes Tool testen, bevor du dich endgültig entscheidest. Darüber hinaus ist das Internet voll von seriösen Kundenrezensionen, die dir helfen können, die richtige Entscheidung für dein Unternehmen zu treffen. Treffe keine Entscheidung, bevor du nicht die Möglichkeit habest, jedes Tool in einer vertrauten Umgebung in Aktion zu erleben. Wenn du keine Möglichkeit siehst, eine kostenlose Testversion zu starten, kontaktiere den Anbieter und frage nach. Viele Unternehmen werden dir auf halbem Weg entgegenkommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du unabhängig davon, wo du arbeitest – als interner SEO oder für eine Agentur – die oben genannten Informationen nutzen solltest, um eine fundierte Entscheidung über die für dich geeigneten SEO-Tools zu treffen. Probiere nun die einzelnen Tools aus, vergleiche sie und finde heraus, welches Tool genau das bietet, was du brauchst.

Top 10 SEO Software

At Top10 SEO Software, we analyze, review and rank world-leading SEO tools developed with the goal of helping brands get to the top of Google searches and stay there for good.

Quarterly winner

4.8/5

Overall rating

9.9/10

Top10 SEO Software rating

Visit website Read review

Overview of the Best SEO Software of 2020

Everything You Need to Know Before Making A Decision

Opinion Disclaimer

The team over at Top10 SEO Software selects SEO software solutions for review independently. We may earn affiliate commissions from buying links, which help support our testing.
Learn more

What is Search Engine Optimization (SEO)?

Search Engine Optimization (SEO) is the process of maximizing the volume of traffic that arrives to a particular website by taking all the necessary on and off-page steps to ensure that the site appears high on the search engine results pages (SERPs).

Since Google makes regular changes to its algorithm, everyone in the SEO game has to be on their toes to keep up. The good news is that one part of SEO hasn’t changed yet. I’m referring to the fact that this process involves both On-Page and Off-Page optimization activities.

What is On-Page and Off-Page SEO?

The process of Search Engine Optimization involves two major parts—On Page Optimization & Off Page Optimization.

On-Page SEO is, in layman’s terms, the practice of optimizing web page content, both for search engines and visitors. As a rule of thumb, it involves the process of naturally using specific keywords in the main body of the page’s content, as well as in its title tag, meta description, headings, alt texts, and so on. On top of that, it requires the optimization of the page load speed, the use of social sharing buttons, clear page structure, URL formatting and much more.

Off-Page SEO, on the other hand, is all about building a high quality backlink profile by reaching out to prominent, authoritative websites and asking them to link back to you as well. In addition, social sharing signals play a big role here too. Think of off-page SEO as networking with other websites in real life with the aim of building strong relationships, which, in turn, will get search engines to have greater trust in your business.

Which SEO Software Features Are Key?

Now that we know what SEO is and what its main components are, let’s take a look at some must-have SEO tools that are a part of any quality software. Knowing and understanding them will help you figure out your business needs, and, as a result, determine the SEO solution that’s perfect for you.

In-Depth Website Audit

A comprehensive SEO audit scans every single web page of a website and evaluates how optimized their on and off-page elements are for both search engines and human visitors. In a nutshell, when going through pages, the audit follows a checklist with the aim of finding technical issues that are hindering the site’s search engine performance and, therefore, that must be resolved.

With a full, detailed audit, you can compare your site to your main competitors to ultimately change your strategy and outrank them, find out what must be improved and how, plus get an overall understanding of how SEO-efficient your site is in the eyes of search engines.

Backlink Profile Analysis

Conducting an analysis of your backlink profile will show you a list of every website that links out to your site and will make it clear how your backlink profile is boosting your chances of ranking high in SERPs.

On top of that, backlink analysis usually highlights low-quality backlinks as well, as in those that are unnatural, link out from spammy websites, and can get penalized by Google. You must disavow such backlinks to keep your site’s reputation clean and intact. But don’t just look at your own site. Analyze your top direct competitors to figure out how difficult it will be to outrank them in search. Plus, look for additional opportunities to build up your own backlink profile further by analyzing competitor backlinks.

Keyword Research

By conducting thorough keyword research, you’ll get a better understanding of your target audience and will find out what terms people enter into search to find your offering. This will allow you to optimize the content you create to promote those search terms.

With the power of the data you can get from keyword research, you’ll be able to answer such questions as What is my target market searching for? How many people make a specific search each month? What type of content is best for a certain search term?

Knowing how people look for your products or services will make it much easier for you to devise an unstoppable SEO content promotion strategy.

Keyword Rank Tracking

Keeping track of keyword rankings allows you to be aware of how well the keywords that you use to promote your site’s pages perform in search. Doing so will help you find out if your pages are ranking on Google page 1 for a specific keyword, you’ll be able to see if you are featured in Google’s Image, Video search, or in the local ranking pack.

With this data, you can find out where you need to do more work in order to keep your SEO campaign on the right track. But checking all of your keyword’s rankings is something that you should do on a regular basis.

To boot, you often need to know how you rank in different locations around the globe. So, make sure that the SEO tool you go for allows you to track keyword rankings in several separate locations with great precision.

Competitive Analysis

A huge part of your online success depends on conducting an in-depth analysis of your top competitors’ domains. Doing so will help you find data that will help you shape and improve your own domain’s search engine performance based on the competitors’ strengths and weaknesses.

With the right tool, you’ll be able to determine your direct competitors, find out exactly what they do online in organic and paid search, as well as how and why.

Which SEO Software is Best for Your Needs

What are your business needs?

Before you do anything else, you simply must identify what exactly your business needs. Just take a look at your target goals, assuming you have them all figured out, and assess the SEO tools that can help you make it happen. Naturally, you can’t avoid looking at the technical limitations of each tool and seeing how much of your monthly budget it will cost.

Depending on your target audience, you will have vastly different approaches to implementing your needs. If you are after conversions, then some of the features listed above will play a more important role in your strategy. The bottom line is that you simply won’t be able to understand which SEO tool is right for you if you don’t have a full grasp of your needs.

Make use of free trials and customer reviews

This is something that everyone does automatically nowadays, but you have to give each tool a test drive before making the final call. In addition, the internet is full of honest customer reviews that can help you make the right decision for your business. Don’t make any choice until you can get a demo of each tool in action in a familiar environment. If you don’t see an option to start a free trial, reach out and ask. Many companies will meet you halfway.

To sum up, regardless of where you work—as an in-house SEO or for an agency—use the information provided above to make an informed decision about the SEO tools that’s right for you. Now, go through each tool, compare them and see which one offers exactly what you need.