Allgemeine Übersicht

Semrush ist mit allen Tools ausgestattet, die von einer umfassenden SEO-Softwarelösung erwartet werden, und bietet praktisch alles, was eine gute User-Experience ausmacht. Viele Semrush Erfahrungen bestätigen, dass das Tool eine gute User-Experience bietet, besonders für mittelgroße und große Unternehmen.

Vorteile

  • Leistungsstarkes, umfangreiches Dashboard. Semrush Erfahrungen heben häufig die umfassenden Tools für Keyword-Recherche und Domain-Analyse hervor.
  • Zahlreiche Keyword-Vorschläge
  • Backlink Tracking-Funktionen
  • Aufschlüsselung von Suchanfragen über Desktop und mobile Geräte
  • Nützliche projektbezogene SEO-Kampagnenstruktur
  • Tools für die Verwaltung sozialer Medien und Content Marketing

Nachteile

  • Preispläne beginnen bei 99.95 $ pro Monat (inkl. 20 % Rabatt, wenn jährlich bezahlt). Einige Semrush Erfahrungen weisen darauf hin, dass dies für kleinere Teams und Budgets eine Herausforderung sein kann.
  • Eingeschränkte Funktionalität auf mobilen Geräten
  • Mitunter Verwendung von Fachterminologie
  • Schlechter und teurer Multi-User-Support
  • Niedrige Kontolimits

Das 2008 eingeführte Semrush-Toolset umfasst eine große Anzahl von Tools, die sowohl für SEO als auch für Marketingzwecke entwickelt wurden. Es ist bestrebt, alle damit verbundenen Prozesse zu optimieren, von der Überwachung deiner Mitbewerber bis zur Analyse des Traffics, und hilft dir sogar bei der Erstellung von Inhalten.

Aufgrund der vielen Daten und Tools die sie anbieten, steht Semrush zusammen mit anderen erstklassigen SEO-Diensten, die ebenfalls eine Reihe von Tools zur Verfügung stellen, welche dabei helfen, SEO und Marketing für mehr Besucher und damit Verkäufe zu verbessern, ganz oben auf der Liste.

Die Preispläne von Semrush beginnen bei satten 99,95 $ pro Monat und sind aufgrund der Limits nicht ideal für Teams – das Hinzufügen eines zusätzlichen Benutzers kostet ab 45 $ bis 100 $ pro Monat. Es bietet jedoch ein umfassendes Toolset, das dir alle Daten liefert, die du in Bezug auf Keywords, Mitbewerber und Backlinks benötigst, und mit dem du auch Domains überprüfen kannst. Obwohl Semrush nicht unsere erste Wahl ist, ist es dennoch eine hervorragende SEO-Lösung für mittlere und große Unternehmen.

Preisgestaltung & Pläne

Semrush bietet drei Abonnementpläne mit festgelegten Kontolimits. Semrush Erfahrungen zeigen, dass der Plan “Enterprise” besonders gut für große Unternehmen geeignet ist.

Der Plan “Pro” ist die günstigste Abonnement-Option von Semrush und beginnt bei monatlichen Kosten von 99,95 $ (inkl. einen Rabatt von 17 %, wenn jährlich bezahlt). Er ist für jene gedacht, die freiberuflich arbeiten, sowie für Startups und andere Unternehmen mit geringem Marketingbedarf. Neben der Wettbewerbsanalyse bietet dieser Plan Zugang zu wichtigen SEO-, Werbe- und Social-Media-Management-Funktionen und -Tools.

Der Plan “Guru” kostet 191,62 $ pro Monat (inkl. Rabatt von 17 %). Zusätzlich zu den Tools und Funktionen des Plans Pro bietet der Plan Guru Zugriff auf Tools wie historische Daten, Markenberichte und Content Marketing. Außerdem sind einige der Kontolimits im Vergleich zum Plan Pro erhöht, wenn du also ein größeres Unternehmen betreibst, solltest du diese Preisoption in Betracht ziehen.

Der Plan “Business” kostet dich jeden Monat ein kleines Vermögen, die Preise beginnen bei 374,95 $ (wenn jährlich bezahlt). Zusätzlich zu den Leistungen des Plans “Guru” und der Erhöhung der Kontolimits umfasst dieser Tarif die Einbindung von Google Data Studio, den Zugriff auf die API und White Label.

Wenn du noch mehr von Semrush benötigst, kannst du dich an Semrush wenden und ein individuelles Kontingent innerhalb der Preisgestaltung von Enterprise anfordern. Wenn du dich für ein Jahresabonnement entscheidest, erhältst du einen 17 % Rabatt. Wenn du es ausprobieren möchtest, nutze die kostenlose Testversion, die für die Preispläne ”Pro” und “Guru” angeboten wird. Bei den Plänen “Business” und “Enterprise” gibt es keine kostenlose Testversion.

Rank Tracker

Semrush bietet mehrere nützliche Funktionen für die Verfolgung des Keyword-Rankings. Laut Semrush Erfahrungen bieten diese Funktionen umfangreiche und einzigartige Daten.

Semrush liefert nicht nur die Keyword-Rankings für bestimmte Suchregionen, sondern auch viele zusätzliche Daten wie den Index der Sichtbarkeit, den geschätzten Traffic, die durchschnittliche Positionierung und so weiter. Betrachten wir das mal etwas genauer.

Der Index der Sichtbarkeit basiert auf der Klickrate der analysierten Website und zeigt auf, wie sich die Website in der organischen und bezahlten Suche von Google entwickelt, wobei die aktuell getrackten Keywords berücksichtigt werden.

Der geschätzte Traffic basiert auf der durchschnittlichen Click-Through-Rate, die mit dem Keyword-Volumen multipliziert und dann durch 30 geteilt wird. Der Zweck dieser Metrik ist es, dir mitzuteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass Menschen auf die Website in den SERPs klicken, basierend auf ihren aktuellen Rankings.

Die durchschnittliche Platzierung zeigt die durchschnittliche Positionierung des Keyword-Rankings für alle getrackten Keywords in einer Kampagne an. Keywords liefert Daten zu den Keywords, die in den Top 3, 10, 20 und 100 der Suchergebnisse von Google zu finden sind. Eine weitere Metrik, Top Keywords, stellt deine leistungsstärksten Suchanfragen in den Vordergrund, um dir zu zeigen, wo du erfolgreich bist.

Positive Auswirkung und negative Auswirkung sind interessante Metriken, die dir zeigen, welche Keywords in einem bestimmten Zeitraum die besten/schlechtesten Platzierungen erhalten haben. Um zu sehen, wie sich deine Rankings im Laufe der Zeit verteilt haben, sieh dir die Metrik Verteilung der Rankings an. SERP Features zeigt an, welche SERP-Funktionen am letzten Datum des ausgewählten Zeitraums verfolgt wurden.

Und zu guter Letzt gibt es noch Top-Mitbewerber. In diesem Bereich kannst du die Rankings deiner Mitbewerber überwachen und deinen allgemeinen Ranking-Fortschritt mit dem der Mitbewerber vergleichen. Anhand dieser Daten kannst du deine Keyword-Strategie verbessern, um mit deinen digitalen Konkurrenten Schritt zu halten und ihnen letztlich den Rang abzulaufen.

Wenn du Tausende von Keywords trackst, kann es ziemlich schwierig sein, all diese Metriken im Auge zu behalten. Zu diesem Zweck kannst du deine Keywords durch Hinzufügen eines Tags gruppieren. Du kannst bis zu 5 Tags zu jedem Keyword hinzufügen, um sie je nach den Zielen deiner Kampagne verschiedenen Gruppen zuzuordnen.

Zusätzlich zu den Daten, die du auf der Registerkarte „Competition Map“ erhältst, bietet dir Semrush nun auch die Möglichkeit, deine lokalen Mitbewerber zu verfolgen, was einen äußerst sinnvollen Zusatznutzen darstellt.

Sobald du weißt, mit wem du es auf lokaler Ebene zu tun hast, kannst du die anderen Tools von Semrush nutzen, um zu erfahren, welche Strategien diese Unternehmen anwenden, um ihr eigenes Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. SEO verändert sich ständig, und deine Mitbewerber tun immer etwas, um ihre Platzierungen zu verbessern. Verfolge deren Aktivitäten, um deine eigene Strategie zu verfeinern – das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Da inzwischen viele Suchanfragen über mobile Geräte erfolgen, reicht es nicht mehr aus, nur die Suchanfragen auf dem Desktop zu erfassen. Du solltest tatsächlich wissen, welche Geräte die Leute benutzen, um nach den von dir ausgewählten Keywords zu suchen. Gut, dass du bei Semrush entscheiden kannst, ob du Ranking-Daten von Desktops, Smartphones oder Tablets erhalten möchtest. Schließlich werden die Ergebnisse variieren, und Google bevorzugt Websites, die für mobile Geräte angepasst sind.

Als nächstes haben wir das Sensor-Tool von Semrush, welches entwickelt wurde, um die SERP-Volatilität zu messen. Es verfolgt über 20 Kategorien sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten und weist auf mögliche Aktualisierungen des Suchriesen hin.

Semrush Sensor verfolgt die Volatilität der SERPs von Google zur genaueren Ausarbeitung. Es berücksichtigt die täglichen Ranking-Änderungen und hält Ausschau nach Signalen, die darauf hinweisen, dass Google eine Aktualisierung seines Algorithmus veröffentlicht hat. Unterm Strich hilft es dir zu verstehen, ob deine Branche mehr oder weniger wahrscheinlich von den Änderungen des Google-Algorithmus betroffen sein wird.

Letztendlich kannst du aber mit Semrush nur 2 Suchmaschinen, Google und Baidu, verfolgen, was ein großer Nachteil ist, wenn du auf globaler Ebene tätig bist und mehr darüber wissen musst, wie deine Zielgruppe dich online findet.

Jedes namhafte SEO-Tool verfügt über Funktionen zur Verfolgung von Keywords, aber das Wichtigste ist, wie viele Daten du erhältst und wie genau diese sind. Wir sind der Meinung, dass Semrush nicht so leistungsfähig ist wie einige seiner Mitbewerber, einschließlich SE Ranking und Ahrefs, die beide großartige Alternativen zu Semrush sind. Trotz einiger Mängel ist Semrush ein solides Tool, das dir einen guten Überblick über dein digitales Keyword-Echo-System geben kann.

Website-Audit

Mit dem Website-Audit-Tool von Semrush kannst du jede Website anhand von mehr als 130 Parametern prüfen, die verschiedene OnPage- und OffPage-SEO-Probleme wie doppelte Inhalte, technische Probleme, Link- und Bild-Analysen und vieles mehr berücksichtigen.

Mit Website-Audit kannst du je nach Abonnementplan bis zu 1.000.000 Seiten jeder beliebigen Website crawlen. Mit der kostenlosen Testversion kannst du nur 100 Seiten pro Audit prüfen, was nicht sehr hilfreich ist. Wir empfehlen daher ein kostenpflichtiges Abonnement.

Sobald du ein Audit durchgeführt hast, steht dir der Bericht in wenigen Minuten zur Verfügung. Alles in allem sind die Audit-Berichte auch für Neulinge leicht zu verstehen, und das Beste daran ist, dass sie umsetzbare Ratschläge zur Lösung von Problemen enthalten und dir Hinweise in die richtige Richtung geben, damit du deine Website weiter untersuchen und optimieren kannst.

Während der Überprüfung scannt das Tool die Benutzerfreundlichkeit von Websites unter Berücksichtigung von Branchenstandards und den entsprechenden Anforderungen. Einige der Elemente, die während des Audits berücksichtigt werden, sind fehlerhafte Links, Seiten-Metatags, Kopfzeilen, Struktur, Ladegeschwindigkeit, http vs https, hreflang, und so weiter.

Du kannst die Ergebnisse ganz einfach mit jedem Mitglied deines Teams oder mit Kunden teilen, um die Kommunikation zu erleichtern. Und da du Websites leicht erneut überprüfen und Audit-Berichte vergleichen kannst, ist es einfach, den Überblick über Website-Verbesserungen zu behalten.

Sobald die Ergebnisse vorliegen, erhält deine Website eine Bewertung, die das Verhältnis zwischen „bestandenen“ und „nicht bestandenen“ Prüfungen berücksichtigt. Anhand dieser Daten kannst du schnell erkennen, wie gut deine Website sowohl in den Augen von Suchmaschinen als auch von Menschen abschneidet.

Neben der Sicht auf die gesamte Website hilft dir das On Page SEO Checker-Tool von Semrush dabei, die Rankings im Auge zu behalten und Empfehlungen zu finden, wie du die Performance deiner Webseiten verbessern kannst.

Mit dem On Page SEO Checker kannst du die Ranking-Faktoren von Google analysieren, die sich auf die Performance deiner Website auswirken, umsetzbare Empfehlungen zur Verbesserung der Seite zu erhalten und deine Top 10 Google-Konkurrenten zu vergleichen, um sie schließlich auszustechen. Das herausragende Merkmal dieses Tools ist die Fähigkeit von Semrush, Seiten zu priorisieren. Öffne also einfach die Liste und arbeite dich von der ersten Seite bis zum Schluss durch.

Wettbewerbsanalyse

Semrush bietet seinen Nutzern nicht nur die Möglichkeit, Keywords zu recherchieren und zu analysieren, sondern verfügt auch über eine leistungsstarke Funktion zur Wettbewerbsanalyse, mit der du deinen digitalen Konkurrenten einen Schritt voraus sein kannst. Finde alles heraus, was deine Mitbewerber in Bezug auf Semantik, bezahlte Werbung, Backlinks und Inhalte tun. Außerdem bietet der organische Bericht über Mitbewerber eine Liste der 20 Top-Domains, die bei Google ranken.

In Bezug auf bezahlte Kampagnen zeigt Semrush dir alle Keywords, die deine Mitbewerber in ihren Werbeanzeigen verwenden, und bietet die Möglichkeit, in der Zeit zurückzugehen, um zu sehen, welche Werbeanzeigen in der Vergangenheit verwendet wurden. Diese Wettbewerbsdaten können dich dazu inspirieren, deine eigenen Werbeanzeigen zu erstellen.

Semrush verfügt ebenso über verschiedene Tools zur Wettbewerbsanalyse, wie Traffic Analytics, Market Explorer, Organische Recherche, Keyword-Gap, Anzeigenrecherche, Display-Werbung, PLA-Recherche, Brand Monitoring und Topic Research. Es gibt noch ein paar weitere, die sich auf Backlinks konzentrieren, über die wir aber später im nächsten Abschnitt sprechen werden.

Also, mit Traffic Analytics erfährst du, wohin deine Konkurrenten ihre Marketing-Bemühungen lenken und somit auch, wohin sie den meisten Traffic lenken. Darüber hinaus kannst du auch herausfinden, aus welchen Quellen deine Konkurrenten Traffic erhalten, und erfahren, was sie in verschiedenen Gebieten rund um den Globus tun.

Mit dem Tool Market Explorer kannst du Daten über die Entwicklung des Markt-Traffics und den Anteil des Traffics, der auf deine Mitbewerber entfällt, abrufen. Wenn du gerade erst mit der Suchmaschinenoptimierung beginnst kannst du dieses Tool nutzen, um herauszufinden, wer die Top-Domains in jedem Markt sind, und eine Strategie entwickeln, um sie zu übertreffen. Darüber hinaus kannst du alles über dein Zielpublikum herausfinden, wie z. B. deren demografische Daten und Interessen, und diese Informationen nutzen, um mehr Leads für deine Domain zu bekommen.

Um herauszufinden, was deine Mitbewerber in Bezug auf SEO richtig machen, kannst du Organische Recherche  aufrufen. Auf diese Weise kannst du die Websites, mit denen du in Google konkurrierst, besser einschätzen und erhältst alle erforderlichen Daten über deren semantische Strategien. Wenn du jedoch Daten über die PPC-Strategien deiner Mitbewerber benötigst, solltest du Anzeigenrecherche nutzen. Diese Funktion hilft dir, deine wichtigsten Konkurrenten in der bezahlten Suche zu entdecken, gibt dir einen Einblick, auf welche Keywords in Google Ads gesetzt wird, und zeigt dir sogar, wie deren Anzeigenkopien aussehen. Du kannst sogar noch mehr Daten über die verschiedenen Werbeanzeigen erhalten, die deine Mitbewerber für Desktop und mobile Geräte schalten, indem du auf die Funktion Display-Werbung zugreifst. Darüber hinaus ermöglicht Semrush dir mit der Recherche der Product Listing Ads (PLA), herauszufinden, wer deine Google Shopping-Mitbewerber sind und wie sie bei der Werbung und Preisgestaltung ihrer Angebote vorgehen.

Mit Brand Monitoring kannst du sogar den Online-Ruf deiner Mitbewerber überwachen, sich über die Autorität der verweisenden Domains informieren und feststellen, wie erfolgreich deren PR-Kampagnen sind. Abschließend bietet dir die Funktion Domain vs. Domain eine umfassende Analyse, mit der du deine Website mit der deiner Mitbewerber vergleichen kannst – äußerst nützlich.

Insgesamt ist die Wettbewerbsanalyse eine der besten SEO-Funktionen, die Semrush zu bieten hat, und sie kann es problemlos mit jedem anderen leistungsstarken Tool auf dem Markt aufnehmen.

Backlink-Analyse

Die meisten Experten betrachten erstklassige Inhalte zusammen mit Backlinks als die wichtigsten SEO-Faktoren. Das Backlink-Analyse-Tool von Semrush bietet detaillierte Einblicke in Backlink-Profile. In Semrush Erfahrungen wird häufig hervorgehoben, dass das Tool hilft, die Backlink-Strategien der Mitbewerber zu verstehen.

Du kannst nicht nur das Backlink-Profil einer beliebigen Website abrufen, sondern auch einfach die Suchanfrage eines Mitbewerbers in das Hauptsuchfeld eingeben und herausfinden, wie viele Backlinks darauf verweisen – etwas, das du nicht in jedem SEO-Tool findest.

Weitere Informationen zu einem Backlink-Profil erhältst du im Backlink-Analysebericht. Hier kannst du dir ein vollständiges Bild vom Backlink-Profil jeder beliebigen Website machen. Neben dem Backlink selbst kannst du auch herausfinden, wie viele es insgesamt sind und wie viele davon eindeutige verweisende Domains sind. Darüber hinaus kannst du anhand eines Diagramms sehen, wie sich das Backlink-Profil im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Zusätzlich kannst du eine detaillierte Liste der Arten von Backlinks erhalten, die auf eine Website verweisen, ihre Autorität, zu welcher Branche die verweisende Domain gehört, aus welchen Ländern die Backlinks kommen, sowie die TLD-Backlink- und Ankertextverteilung.

Anhand dieser Daten kannst du sehen, wie genau deine Konkurrenten Backlinks aufbauen und welche Inhalte oder Seiten am häufigsten verlinkt werden. Dann kannst du eine Analyse der besten Seiten der Konkurrenten durchführen, um herauszufinden, was sie tun und was andere Websites dazu bringt, auf sie zu verlinken. Letztendlich musst du den Link-Aufbau besser machen als deine Mitbewerber, indem du bessere Inhalte erstellst und dich an Websites wendest, die ebenfalls auf deine digitalen Konkurrenten verlinken.

Das Beste daran ist, dass du verschiedene Websites vergleichen kannst, um zu sehen, wie sich ihre Backlink-Profile unterscheiden, und dir die besten Ideen für deine eigene Linkbuilding-Kampagne holen kannst. Wie die meisten SEO-Plattformen ist auch das Backlink-Analyse-Tool von Semrush für eine gründliche Link-Analyse nützlich, aber die Backlink-Datenbank ist nicht so umfangreich und leistungsstark wie die von Ahrefs oder SE Rankings, obwohl sie es durchaus mit ihnen aufnehmen kann. Viele Semrush Erfahrungen bestätigen, dass es trotz einiger Mängel eine solide Lösung für mittlere und große Unternehmen ist.

Website besuchen

General overview

SEMrush is equipped with all the tools that a comprehensive SEO software solution is expected to have, plus it practically doesn’t take away anything from the user experience. If you’re a midsize or large business with a budget–and aren’t just starting out–this tool has everything you need.

Pros

  • Powerful, elaborate dashboard
  • Complete keyword research and domain analysis tools
  • Keyword suggestions
  • Backlink tracking capabilities
  • Breakdown of desktop and mobile searches
  • Useful project-based SEO campaign structure
  • Tools for social media management and content marketing

Cons

  • Pricing plans start at $100 per month
  • Limited functionality on mobile devices
  • Occasional use of industry terminology
  • Poor multi-user support
  • Low account limits

First launched in 2008, the SEMrush toolset includes a vast number of tools developed for both SEO and marketing purposes. It strives to optimize all related processes ranging from researching your rivals to analyzing traffic and even lends you a hand in creating content.

Taking into account how much data and tools it offers, SEMrush is right there at top along with other top-notch SEO services that provide a number of tools that help streamline SEO and marketing for more visitors and, hence, sales.

SEMrush pricing plans start at a whopping $99.95 a month and it’s not perfect for teams due to the limits–it will cost you $70 a month to add an additional user. However, it offers a comprehensive toolset that can give you all the data you need in terms of keywords, competitors, backlinks, and lets you audit domains as well. Despite not being our top overall choice, SEMrush is still an excellent SEO solution for midsize and large businesses.

Pricing & Plans

SEMrush offers three subscription plans with preset account limits alongside the customizable Enterprise pricing plan that is best suited for large businesses.

The Pro plan is the least expensive subscription option in SEMrush starting at a monthly cost of $99.95. It is designed for everyone working on freelance, startup companies, and other businesses with insignificant marketing needs. Besides competitive research, this plan unlocks access to essential SEO, advertising and social media management features and tools.

The Guru plan will cost you $199.95 a month. In addition to the tools and features unlocked by the Pro plan, the Guru plan grants access to such tools as historical data, branded reports, and content marketing. Plus, some of the account limits are increased in comparison with the Pro plan, so if you’re running a larger business then you should consider this pricing option.

The Business plan will cost you a small fortune each month with pricing starting at $399.95. On top of everything offered in the Guru plan and an increase in account limits, this plan includes Google Data Studio integration, access to the API, and white label.

If you need even more from SEMrush, you can reach out to them and request a custom quota in the form of Enterprise pricing. If you go for any annual subscription, you will get 16% off. If you want to try it out, take advantage of the free trial offered for Pro and Guru pricing plans. Business and Enterprise plans do not include a free trial.

Rank Tracker

In terms of keyword ranking position tracking, SEMrush offers several useful features many of which are unique for the tool and cannot be found in rival solutions.

Besides providing keyword ranking positions for specific search regions, SEMrush delivers a lot of additional data such as visibility index, estimated traffic, average position, and so on. Let’s focu on them in greater detail.

The Visibility Index is based on the analyzed site’s click-through rate and highlights how the site’s progressing on Google’s organic and paid search, taking into account currently tracked keywords.

Estimated Traffic is based on the average click-through rate multiplied by the keyword volume, and then divided by 30. This metric’s purpose is to let you know how likely people are to click on the site in the SERPs, based on its current rankings.

The Average Position shows what the average keyword ranking position is for all tracked keywords in a campaign. Keywords provides data on keywords that are among Google’s top 3, 10, 20 and 100 search results. Another metric, Top Keywords, puts your best performing search queries forward to let you know where you’re successful.

Positive Impact and Negative Impact are interesting metrics that show you which keywords got the best/worst rankings in a given period of time. In order to view how your rankings have been distributed over time, check out the Rankings Distribution metric. SERP Features shows what SERP features were tracked on the last date of the selected time period.

And last, we have Top Competitors. This area lets you monitor competitor rankings and compare your overall ranking progress to theirs. With this data, you can improve your keyword strategy to keep up and, ultimately, outrank your digital rivals.

If you’re tracking thousands of keywords, keeping track of all these metrics can be rather difficult. To help you do this, you can group your keywords by adding a tag. You can add up to 5 tags to each keyword to add them to different groups, depending on your campaign goals.

Now, in addition to all the data you get under the Landscape tab, SEMrush also gives you the opportunity to track your local competition, which is a very useful added bonus.

Once you know who you are going up against on a local level, make use of SEMrush’s other tools to learn what strategies they use to boost their own search engine rankings. SEO is always changing and your competitors are always doing something to improve their rankings. Keep track of their activities to refine your own strategy–that’s the key to success.

Now, since a lot of searches are now being made on mobile devices, only keeping track of desktop searches isn’t enough. You really have to know which devices people use to search for your target keywords. Good thing that SEMrush lets you decide if you want to get rankings data on desktops, smartphones or tablets. After all, their results will vary, and Google favors websites that are adapted for mobile devices.

Next, SEMrush Sensor tool was designed to help you measure SERP volatility. It tracks over 20 categories both on desktop and mobile, plus highlights any possible updates from the search colossal.

To elaborate, SEMrush Sensor keeps track of volatility of Google’s SERPs. It takes into account daily ranking changes and keeps an eye out for any signals that indicate that Google has released an update to its algorithm. The bottom line is that it helps you understand if your niche is more or less likely to be impacted by Google’s algorithm changes.

Lastly, SEMrush only allows you to track 2 search engines, which is a huge setback if you’re operating on a global scale and need to know more about how your target audience finds you online.

Every major SEO tool has keyword tracking capabilities, but what matters most is how much data you get and how accurate it is. Our verdict is that SEMrush isn’t as powerful as some of its competitors, including SE Ranking and Ahref–both of which are great alternatives to SEMrush. While there are several shortfalls, SEMrush is a solid tool that can give you a great overall idea of your digital keyword echo system.

Site Audit

With SEMrush’s Site Audit tool, you can audit any website against more than 130 parameters that take into account various on and off-page SEO issues like duplicate content, technical issues, link and image analysis, and lots more.

Site Audit allows you to crawl up to 1,000,000 pages of any website, depending on your subscription plan. The free plan only lets you go through 100 pages per audit, which isn’t very helpful, so we recommend going for a paid subscription.

Once you run an audit, your report will be available in just a jew minutes. All in all, audit reports are easy to understand even for newbies and the best part is that they include actionable advice on how to solve problems, as well as nudges you in the right direction so that you can further investigate and optimize your website.

During the check, the tool scans websites for usability taking into account industry standards and expectations. Some of the elements that are considered during the audit are broken links, page metatags, headers, structure, loading speed, http vs https, hreflang, and so on.

You can easily share the results with anyone on your team or with clients to make communication easier. And since you can easily re-audit websites and compare audit reports, it will be simple to keep track of website improvements.

Once the results are in, your site will get a score that looks at the ratio between ‘passed’ and ‘failed’ checks. With this data, you can quickly understand how well your website is doing in the eyes of both search engines and people.

Besides looking at the entire website, SEMrush’s On-Page SEO Checker tool helps you keep track of rankings as well as find some recommendations on how to improve the performance of your web pages.

With the On-Page SEO Checker, you can analyze Google ranking factors that are impacting website performance, get actionable page improvement recommendations, and compare your top 10 Google rivals to ultimately outrank them. The standout feature of this tool is SEMrush’s ability to prioritize pages. So, just open the list and start working your way down from the first page.

Competitor Research

In addition to giving its users the possibility to research and analyze keywords, SEMrush also has a powerful competitive research feature that you can use to get and stay ahead of your digital rivals. Find out everything that your competitors are doing in terms of semantics, paid advertising, backlinks, and content. Plus, the Organic Competitors Report provides a list of the top 20 domains ranking on Google.

In terms of paid campaigns, SEMrush shows you all of the keywords your competitors use in their ads as well as provides the ability to go back in time to see what ads were used in the past. With this competitive data, you can get inspired to create your own ads.

Going further into detail, SEMrush is packed with several competitive analysis tools, such as Traffic Analytics, Market Explorer, Organic Research, Keyword Gap, Advertising Research, Display Advertising, PLA Research, Brand Monitoring, and Topic Research. There are a few additional ones that focus on backlinks but we’ll cover them in the next section.

Now, Traffic Analytics helps you learn where your rivals direct their marketing efforts, and hence, where they drive traffic to the most. On top of that, you can also find out what sources your rivals are getting traffic from, and discover what they are doing in different areas around the globe.

The Market Explorer tool enables you to get data on market traffic trends and what share of traffic falls onto your competitors. If you’re at the beginning of your journey, you can use this tool to learn who the top domains are in any market and devise a strategy to outrank them. Moreover, you can find out everything about your niche audience like their demographics and interests, and use that information to find more leads for your domain.

To discover what your competitors are doing right in terms of SEO, you can turn to Organic Research. This will help you pindown the websites you are going up against in Google and give you all the data you need on their semantic strategies. But if you want data on competitor PPC strategies, make use of Advertising Research. This feature helps you discover your top rivals in paid search, gives you an insight into the keywords that are bidding on in Google Ads, and even shows you what their ad copies look like. You can get even more data on the different ads used by your competitors on desktop on mobile by accessing the Display Advertising feature. To boot, with Product Listing Ads (PLA) Research, SEMrush allows you to find out who your Google Shopping competition is and how they go about advertising and pricing their offerings.

You can also monitor your rivals’ online reputation, learn referring domain authority, and understand how successful their PR campaigns are using Brand Monitoring. Last, the Domain vs Domain feature gives you a comprehensive analysis that lets you compare your website to that of your rivals–extremely useful.

Overall, competitive analysis is one the best SEO features that SEMrush has to offer and it can easily go up against any other powerful tool on the market.

Backlink Research

Most experts consider top-notch content along with backlinks to be the most vital SEO factors. With SEMrush, you can avoid doing all the heavy-lifting yourself and find out where your rivals are building their backlinks, and basically, repeat their strategy.

Besides being able to get the backlink profile of any website, you can simply enter a competitor’s search query into the main search box and discover how many backlinks link out–something that you don’t find in every SEO tool.

For more information on a backlink profile, you can access the Backlink Analytics report. Here you can get the full backlink profile picture of any website. In addition to the backlink itself, you can find out how many there are and how many are unique referring domains. On top of that, you can see how the backlink profile has grown over time via a graph.

In addition, you can get a detailed list of the types of backlinks that are pointing to a website, their authority, what niche the referring domain belongs to, what countries the backlinks are linking out from, as well as the TLD backlink and anchor text distribution.

With this data, you can learn how exactly your rivals are building backlinks and what content or pages are linked out to the most. Then you can perform an analysis of the best-performing rival pages to discover what they are doing and what makes other websites link out to them. Ultimately, you need to do link-building better than your competitors by creating better content and reaching out to sites that also link out to your digital rivals.

The best part is that you can compare different websites to see how their backlink profiles differ and pull the best ideas for your own link-building campaign. Like most SEO platforms, SEMrush’s backlink analysis tool is useful for in-depth link analysis, but it’s backlink database is not as vast and powerful as that of Ahrefs or SE Rankings, although it could still put up a fight.

Visit website